www.zaxxene.de >> Archiv >> Link-Tipps Zuletzt bearbeitet am: 2. Juni 2007   
ZAXXENE Archiv


Die Link-Tipps

Zwar mit zT unterschiedlichen Konzeptionen, aber doch:
Link-Tipps gab es auf jeder Version der zaxxene.de.
Hier gibt es sie nun wieder.
Inhaltlich und funktionell restauriert und aktualisiert,
optisch weitgehend so belassen, dass alle drei site-Versionen 'wiedererkennbar' sind und bleiben.

Und wenn weitere Links hinzukommen,
werden sie auch mal hier und mal da ergänzt

(den jeweils zuletzt ergänzten Link-Tipp
erreicht man über Klick auf das 'Zuletzt bearbeitet' oben rechts)
.

zu den Links im zaxxene 3.0-stile   |   zu den Links im zaxxene 2.0-stile   |   zu den Links im zaxxene 1.0-stile

 

Die Linkliste der dritten zaxxene-Version. So originalgetreu wie möglich. So bearbeitet wie nötig:
ein Schritt hoch   ein Schritt runter                  zum Seitenanfang   zum Seitenende   
www.zaxxene.de
version 3.0


Baustelle: Noch sind die Renovierungsarbeiten im Gange. Daher funktionieren noch nicht alle internen Links dieser Spalte. Da sich das aber noch ändern soll, wurden sie hier nicht weggelöscht, sondern bieiben quasi als Platzhalter erhalten. Das gilt sowohl für die Links über diesem Hinweis, als auch für den folgenden zu den früheren

Anzeige

www.zaxxene.de - mit
freundlicher Unterstützung von:
Splashpages - Das Multimedia-Netzwerk

ZAXXENE-Links
voriger Tipp | nächster Tipp Nachricht | LINK-TIPPS FÜR DIE ZAXXENE
Nach oben!

Logo von LINK-TIPPS FÜR DIE ZAXXENE
Der ZAXXENE-webmaster empfiehlt auch den Besuch der folgenden web-sites. Wer meint, dass seine site hier noch aufgeführt gehört, wer Tipps zu sites hat, die hier noch fehlen, oder wer schlicht mit der Bookmark-Verwaltung seines Browsers Schwierigkeiten hat, und daher hier gerne einfacher bestimmte Links finden möchte, meldet sich bitte mit entsprechenden Hinweisen (dazu zB den Kontakt-Link am Seitenende benutzen). - Links zu bestimmten Serien, Autoren oder Verlagen werden allerdings nicht hier, sondern in der entsprechenden Rubrik unter den Link-Tipps der zaxxene.de-Version 1.0 eingebaut.
Die hier aufgeführten Links funktionieren wie bereits von Version 2.0 gewohnt: Entweder unten auf das jeweilige Logo klicken - oder, wer die dortigen Begleittexte bereits kennt, kann über die Liste hier rechts direkt zur jeweiligen site gelangen.

voriger Tipp | nächster Tipp Nachricht | COMIC-MARKTPLATZ
Nach oben!

Logo von COMIC-MARKTPLATZ
Inzwischen etabliert hat sich dieser 'virtuelle’ Flohmarkt für Comics. Hier kann man Angebots- und Suchanzeigen aufgeben und zum Festpreis kaufen und verkaufen. Daher und aufgrund hoher Sicherheitsstandards eine gute Handelsalternative für alle, die mit dem Handel über eBay schon schlechte Erfahrungen gemacht haben (und dabei von eBay kaum bis keine Unterstützung bei der Wahrung der eigenen Interessen erhalten haben). Weiterer Pluspunkt ist die Anbindung an eine Datenbank: Das erleichtert die Inseratsaufgabe, weil man nur den entsprechenden Titel in der Datenbank suchen und auswählen muss und die Datenbank dann dazu alle relevanten Eckdaten automatisch ergänzend enthält. Die Vorteile davon liegen auf der Hand. Für wen die sich nicht gleich erschliessen, der surft mal fix auf die site und stöbert in deren FAQ.
Weiterer Pluspunkt: Wer zum Marktplatz noch Wünsche, Ideen und Vorschläge hat, kann diese im Marktplatz-eigenen Forum anbringen.



voriger Tipp | nächster Tipp Nachricht | WIKIPEDIA - DIE FREIE ENZYKLOPÄDIE
Nach oben!

Logo von WIKIPEDIA - DIE FREIE ENZYKLOPÄDIE
Die Wikipedia, Die freie Enzyklopädie, basiert auf einem Prinzip, dass -nicht ganz so frei- auch auf die dritte Version der zaxxene.de Anwendung finden sollte: Jeder kann daran mitschreiben. Der Link hier führt -entgegen den sonstigen Link-Tipp-Gepflogenheiten nicht zur Startseite der site sondern gleich zum Begriff 'ZACK’. Dies soll als Einladung und Aufforderung verstanden werden, an diesem Artikel oder den von da weiterführenden Links mitzuschreiben. Und keine falsche Scheu: Das System ist ziemlich narrensicher und jeder -absichtlich oder unabsichtlich entstandene- Unfug kann und wird dort mehr oder weniger schnell behoben.



voriger Tipp | nächster Tipp Nachricht | MOSAPEDIA
Nach oben!

Mosapedia
Die Mosapedia basiert auf dem mittlerweile durch die Wikipedia hinlänglich bekannt gewordenen Wiki-Prinzip. Der Link hier führt -entgegen den sonstigen Link-Tipp-Gepflogenheiten aber wie schon auch der Wikipedia-Link, nicht zur Startseite der site sondern gleich zum Begriff 'ZACK’. Dies soll als Einladung und Aufforderung verstanden werden, an diesem Artikel oder den von da weiterführenden Links mitzuschreiben. Ich selbst bin von der 'grossen' Pedia mit 'meinem' ZACK-Artikel zur Mosapedia 'umgezogen' und habe die Erfahrung gemacht, dass es sich dort besser 'arbeiten' lässt. Vor allem deshalb, weil man dort ungestörter 'fanisch' schreiben kann und weniger 'enzyklopedisch' - gewisse Sachverhalte können mit 'prosaischer Formulierung' einfach anschaulicher dargestellt werden als es mit der in der Wikipedia geforderten 'Sachlichkeit' möglich ist. Auch eine Literaturliste, wie sie über ZACK in der Mosapedia angelegt ist, wäre in der Wikipedia so nicht vorstellbar.



voriger Tipp | nächster Tipp Nachricht | COMIC-FORUM
Nach oben!

Logo von COMIC-FORUM
Hier gibt es eine Unmenge von anderen Unterforen für alle möglichen (und unmöglichen) Bereiche rund um's Thema Comic. Tipp für Neulinge: Erstmal ganz viel lesen und mit den Funktionen und 'Spielregeln' im Forum vertraut werden, bevor man sich selbst zu Wort meldet. Auch dort findet ihr mich unter dem Nick-Name 'zaktuell', denn einmal (im ZACK-Forum) registriert, gilt fürs gesamte Comicforum.

voriger Tipp | nächster Tipp Nachricht | COMICCOVER
Nach oben!

Logo von COMICCOVER
Comiccover bietet eine Unmenge von Coverscans in unterschiedlichster Grösse und Qualität, für jedermann zum download frei. Lediglich, wer sich durch Bereitstellung eigener Scans an der Community beteiligen möchte, muss sich für Upload oder editieren der Cover-Infos registrieren bzw. anmelden. Auf der zaxxene-site gibts nur kleine Cover, grössere lad auch ich bei Bedarf bei coverscans hoch um sie der Allgemeinheit zur Verfügung zu stellen.



voriger Tipp | nächster Tipp Nachricht | COMIC-GUIDE
Nach oben!

Logo von COMIC-GUIDE
Der Deutsche Comic Guide ist die wohl grösste deutsche Comic-Datenbank und als solche ist er eine Fundgrube für Informationen, die -wöchentlich aktualisiert- auch immer auf dem neusten Stand ist. Wohlgemerkt: Der Comicguide ist KEIN shop - der Datenbestand strebt also eine Vollständigkeit an, die sich nicht am Kriterium 'lieferbar' orientiert.



voriger Tipp | nächster Tipp Nachricht | ZILVEREN DOLFIJN (NL.)
Nach oben!

Logo von ZILVEREN DOLFIJN (NL.)
Der 'silberne Delphin' ist eine holländische web-site, hat aber auch eine englische, französische und deutsche (!) Sprachwahlmöglichkeit. Mit vielen Suchmöglichkeiten (nach Serien, Zeichnern, Textern, Verlagen, Reihen, Kategorien, ...) sind hier (vermutlich) komplett alle holländischen Comic-Alben erfasst, meist zusammen mit den frz. Ausgaben und inzwischen sogar vereinzelt mit den deutschen (vermutlich auch mit englischen, is mir aber noch nich aufgefallen). Zu den Alben gibt es standardmässig alle wichtigen Eckdaten (bis hin zu Coloristen) sowie die Möglichkeit, eigene Kommentare zum jeweiligen Band zu verfassen. Dazu meist die Coverabbildungen wobei oft auch Cover-Variationen mit abgebildet sind. Kurzum: Wie bdoubliees (s.o.) zur Magazin-Recherche, ist der zilveren dolfijn zur Alben-Recherche für Zackologen die erste Adresse.



voriger Tipp | nächster Tipp Nachricht | BEDETHEQUE (FRZ.)
Nach oben!

Logo von BEDETHEQUE (FRZ.)
Die Comic-Theke von BD Gest’ ist in gewisser Weise das französische Pendant zum 'silbernen Delphin’. Jede Menge Infos und Cover zu wohl annähernd allen Alben, die der französische Comic-Markt bislang hervorgebracht hat. Auch für Leute geeignet, deren Französisch-Kenntnisse nicht so überragend sind, da die site, ihre Navigation und Suchfunktion sich ziemlich intuitiv erschliesst.



voriger Tipp | nächster Tipp Nachricht | LAMBIEK (NL.)
Nach oben!

Logo von LAMBIEK (NL.)
Kernstück dieser site ist die Comiclopedia, ein illustrierter 'Tribut’ an die Comic-Schaffenden in aller Welt, wie es Lambiek selbst nennt. De facto steckt dahinter nichts weniger als ein Comic-Personen-Lexikon mit tausenden von Einträgen. Obwohl eigentlich eine niederländische site, gibt es den kompletten Inhalt auch in englischer Sprache. Und über das Autoren-Kernstück hinaus gibt es auch noch weitere 'Features’. Einfach mal selbst entdecken.



voriger Tipp | nächster Tipp Nachricht | STRIPSPECIAALZAAK (NL.)
Nach oben!

Logo von STRIPSPECIAALZAAK (NL.)
Für diejenigen, deren Niederländisch ok ist, empfiehlt sich diese Website. Hier erfährt man alle Neuigkeiten und Neuerscheinungen in der Niederlande und in Belgien (für den flämischen Bereich) im Bereich Comics. Ausserdem kann man sich einen Newsletter abonnieren, der einen jede Woche mit den neusten Sachen über Comics auf dem laufenden hält. (C.V.)



voriger Tipp | nächster Tipp Nachricht | ZAMONIEN
Nach oben!

Logo von ZAMONIEN
Walter Moers , Vielen vor allem durch Das kleine Arschloch bekannt, hat sich zunehmend auf das Schreiben von Romanen verlegt und dabei eine ganz eigene Welt geschaffen: Zamonien. Wer die Romane nicht kennt, wird mit der zugehörigen web-site nicht viel anfangen können. Wer sie kennt, findet hier die adäquate, virtuelle Welt von Zamonien und kann selbst Teil dieser Welt werden. Aber ich will nicht vorgreifen...



 Nach oben!
Die Linkliste der zweiten zaxxene-Version. So originalgetreu wie möglich. So bearbeitet wie nötig:
ein Schritt hoch   ein Schritt runter                  zum Seitenanfang   zum Seitenende   

zaxxene - LINKTIPPS

Die ZAXXENE empfiehlt auch den Besuch der folgenden web-sites. Wer meint, dass seine site hier noch aufgeführt gehört, wer Tipps zu sites hat, die hier noch fehlen, oder wer schlicht mit der Bookmark-Verwaltung seines Browsers Schwierigkeiten hat, und daher hier gerne einfacher bestimmte Links finden möchte, meldet sich mit entsprechenden Hinweisen bitte beim webmaster. - Links zu bestimmten Serien, Autoren, Verlagen werden allerdings nicht hier, sondern in der entsprechenden Rubrik weiter unten in den ZAXXENE-Links der ersten Version eingebaut.
Auch hier gilt: Alle externen Links der zweiten ZAXXENE-Version wurden bei Wiederverfügbarmachung geprüft, für tauglich befunden - oder sind entfernt worden. Sollte dennoch einer der Links nicht (mehr) funktionieren oder erkennbar nicht (mehr) der Intension bei Linksetzung entsprechen, hat das seine Ursache in Änderungen der externen sites, die nach der Überprüfung vorgenommen wurden. Obwohl diese Änderungen nicht von mir zu verantwortenden sind, bitte ich um Nachricht mittels obiger eMail-Funktion oder am Seitenende befindlicher Kontakt-Info, damit ich das dann auch hier wieder berücksichtigen kann.
up

offizielles ZACK-Forum   Forum des ZACK-Magazins. Gute virtuelle Möglichkeit, sich über alle ZACK betreffenden Themen auszutauschen, Fragen zu stellen (und beantwortet zu bekommen), aktuelle Informationen zu erhalten, oder einfach ein wenig zu klönen. Mich findet ihr dort unter dem Nic-Name 'zaktuell'. Das ZACK-Forum ist ein Unterforum des Comicforums.

up
ZACK-Hitparaden
  Seit ZACK 63 wird monatlich der Inhalt jedes neuen ZACKs von den Usern des ZACK-Forums einer Einzelbewertung unterzogen. Die Ergebnisse werden dann von "La Mangouste" statistisch ausgewertet und hier online zur Verfügung gestellt.
  Der ZACK-Hitparaden-web-Auftritt ist nur spärlich verlinkt und daher nur schwer erreichbar - ich hoffe, dass sich das mit der Veröffentlichung dieses Link-Tipps nun etwas bessert und dadurch die Arbeit, die Mühe und das Engagement von "La Mangouste" die Aufmerksamkeit bekommt, die sie verdient. Hier von mir jedenfalls ein herzliches 'Weiter-so' an ihn und alle Abstimmungsteilnehmer.
up
BD oubliées  BD oubliées ist eine französische web-site, die allerdings auch mit wenig Fremdsprachenkenntnissen verständlich ist: Man muss halt meist nur die Originaltitel kennen (die meist im Impressum der dt. Ausgaben angegeben sind) und kann dann dazu fast alle Daten finden. Denn BD oubliées indexiert (fast) alle franco-belgischen Comicmagazine und mit der umfangreichen Suchfunktion kann man nach Serien, Jahrgängen, Nummern, Autoren etc. suchen. Schön auch das 'couverture du jour' (Titelbild des Tages), wo im täglichen (!) Wechsel ein Cover in grösserem Format präsentiert wird. Die site ist schon sehr umfangreich, wird aber auch laufend erweitert und ist in manchen Bereichen noch unvollständig, was nicht immer gleich ersichtlich ist. Wenn also bestimmte Daten nicht gefunden werden, empfiehlt sich unter ' Le point sur la base de données' nachzusehen, welche Ausgaben des jeweiligen Magazins (noch nicht) erfasst wurden.
up
SZENE WHATCHER
  Der SZENE W(H)ATCHER ist ein in Berlin erscheinendes Flyer-Zine, das seit 1995 in ca. zweiwöchigem Rhytmus erscheint und als PDF downgeloaded werden kann. Thematisch liegt der Schwerpunkt zwar auf Comics, aber auch andere Bereiche der "trivialen Szene" und des "trivialen Entertainments" kommen zur Sprache. Ausser der aktuellen Ausgabe gibt es ein Archiv mit allen erschienenen Ausgaben*, sowie einige Link-Tipps.
*Am 26.11.2006 erschien der # 250ste # " 'xene-w(h)atcher "! - Die ZAX-XENE gratuliert zum Jubiläum!
up
Smilies des Comicforums
  Den Aufruf der Seite mit den Smilies im Comicforum fand ich immer schon recht unkomfortabel, weswegen ich die Seite über lange Zeit in der Lesezeichen-Verwaltung meines Browsers hatte. Weil ich mittelfristig sämtliche Bookmarks über meine web-Seiten erreichen möchte, ist dieser Link nun hierher ausgelagert.
up

Quick-LINKS: Wer die Tipps kennt und daher ohne viel Scrollen diese Links als quasi Bookmark-Ersatz nutzen möchte, kann das hier tun:
ZACK-Forum
ZACK-Hitparaden
BD oubliées
SZENE WHATCHER

Smilies des CF

up

Die Linkliste der ersten zaxxene-Version. So originalgetreu wie möglich. So bearbeitet wie nötig:
ein Schritt hoch   ein Schritt runter                  zum Seitenanfang   zum Seitenende   

ZAXXENE-Links

Link zur News-Seite
Link zur Backlist

Mit den folgenden Links kommt ihr meistens auf Seiten, von denen ihr auch prima weitersurfen könnt. Einige sind in französisch, über die jeweiligen Home-Pages könnt ihr z.T. aber auch auf Englisch oder Niederländisch umschalten. Oder, wenn sonst nix hilft: Mit dem bubblefish von AltaVista oder den Sprachtools von Google lassen sich auch web-seiten übersetzten (wenn auch die Qualität der Übersetzung nicht unbedingt immer zufriedenstellend ist und's zuweilen auch gar nicht funzt). Daddelt halt ein bißchen rum. Viel Spaß! Anregungen?

Hinweis: Alle folgenden externen Links wurden renoviert oder im Zuge der Renovierung neu erstellt. Sollte dennoch einer der Links nicht (mehr) funktionieren oder erkennbar nicht (mehr) der Intension bei Linksetzung entsprechen, hat das seine Ursache in Änderungen der externen sites, die nach der Renovierung vorgenommen wurden. Obwohl diese Änderungen nicht von mir zu verantwortenden sind, bitte ich um Nachricht mittels obiger eMail-Funktion oder am Seitenende befindlicher Kontakt-Info, damit ich das dann auch hier wieder berücksichtigen kann.

Serien
Autoren
Verlage

Andy Morgan

Blueberry

Franka

Largo Winch

Marsupilami

Pharao

Bei der Überprüfung der Links stellte ich zunächst fest, dass gleich der erste nicht mehr funktionierte. Da mir aktuell keine empfehlenswerte site zu BERNARD PRINCE bekannt war, hab ich als Konsequenz daraus begonnen, selbst eine kleine site zu ANDY MORGAN zu machen, um ein neues Link-Ziel zu haben (s.o.). Das ging natürlich nicht überall, weswegen anderes "umgelinkt" wurde oder ganz wegfiel. Bei RIC HOCHET werde ich aber den selben Weg beschreiten wie bei ANDY...
Rick Master

Giorgio Cavazzano
...ist der Zeichner der ZACK-Serien
PETER O'PENCIL und
ALTAI & JOHNSON.
Doch das ist nur ein Bruchteil aus dem Gesamtwerk dieses Zeichners, der das Bindeglied von ZACK-Serien zu Disney-Comics bildet und seit 2004 sogar den Bogen zu den MARVEL-Superhelden geschlagen hat...

Eigrutel
Eigrutel - Die Comic-Schmiede, der SPOON & WHITE entstammt, hat noch so manches mehr zwischen Hammer und Amboss!

Greg

Hermann Huppen

André Juillard

 

ARBORIS

comicplus+

epsilon

Kult Editionen
Die -nach meiner unmassgeblichen Meinung- beste web-site aller deutschen Comicverlage. Klar, übersichtlich, funktionell und ohne unnötigen, technischen Firlefanz werden hier die Verlagsprodukte mit Preview-Seiten, grösseren Cover-Abbildungen, internen Querverlinkungen und allen wichtigen Infos präsentiert. Das Ganze wird regelmässig gepflegt und aktualisiert und weil's so schön ist, sind sogar einige 'Fremdprodukte' anderer -zugegeben: nahestehender- Verlage mit integriert.

Salleck Publications

Schreiber & Leser

Seven Island


News-Seiten
(alt und noch ungepflegt/überholungsbedürftig)

frz. Neuerscheinungen

 

Rraah!-News

 

Comicland-News

 

News von Comicnews

 

ICOM-News

 



Sonstiges

BoDoi

Checklisten
von Lothar Schneiders

Treffer-online

Zamonien

 

 

...und wem das immer noch nicht reicht, der klicke bitte auf eine der folgenden 'Drehscheiben':

Link-Liste von szekatsch
Link-Liste von wer-weiss-was
Link-Liste von holgi3
Link-Liste von Grober Unfug
Forum | ©2006/2007 by Oliver Manstein | Kontakt | Impressum | Site-Map |                           ein Schritt hoch   |   zum Seitenanfang