www.zaxxene.de >> Andy Morgan >> Cover-Galerien >> ZACK Zuletzt bearbeitet am: 4. Februar 2012   
Andy Morgan
Cover des Magazins ZACK

(20. Juli 1972 bis 28. April 2010)

ein Schritt hoch   ein Schritt runter                  zum Seitenanfang   zum Seitenende
ZACK 31/1972
ZACK 31/1972:
Abenteuer in Coronado
(20. Juli 1972)
ZACK 13/1973
ZACK 13/1973:
Abenteuer in Manhattan
(22. März 1973)
ZACK 47/1972
ZACK 47/1972:
Die Falle am Riff
(9. November 1972)
ein Schritt hoch   ein Schritt runter                  zum Seitenanfang   zum Seitenende
ZACK 8/1974
ZACK 8/1974:
Die grüne Hölle
(14. Februar 1974)
ZACK 47/48-1974
ZACK 47/48-1974:
Das grüne Gold der Berge
(14. November 1974)
ZACK 29/1974
ZACK 29/1974:
Die Wüste brennt
(11. Juli 1974)
ein Schritt hoch   ein Schritt runter                  zum Seitenanfang   zum Seitenende
ZACK 7/1976
ZACK 7/1976:
Flucht durch die Fieberhölle
(25. März 1976)
<<<  Bei der Montage aus Comic-Panels wurden nicht zwingend welche aus der jeweils im Heft enthaltenen Geschichte verwendet. Ein schönes Beispiel dafür ist das nebenstehende Titelbild von ZACK 15/1976:
  Die Cormoran, sowie Hintergrund und Ali entstammen dem Abschlusspanel des dritten Albums. Andy wurde dem neunten Album (Seite 6, Panel 4) und Barney dem fünften Album (Seite 1, Panel 4) entnommen.
  All das für das Titelbild des Heftes, in dem der Abdruck des elften Albums endete...
ZACK 15/1976
ZACK 15/1976:
Festung im Nebel
(15. Juli 1976)
ein Schritt hoch   ein Schritt runter                  zum Seitenanfang   zum Seitenende
ZACK 5/2010
ZACK 5/2010:
Gefahr am Fluss
(28. April 2010)

=> Diskutiert wurde die Problematik im ZACK-Forum (siehe hier, hier, hier und hier), natürlich rief mich das mit 'Fake-Covern' auf dem Plan (siehe hier aber natürlich auch und vor Allem hier) und hier links ist nun das Cover zu sehen, das es schlussendlich dann tatsächlich wurde.

<<< In ZACK 3/2010 startete als Weltpremiere der Vorabdruck eines neuen Abenteuers von Andy Morgan - realisiert von Hermann nach einem Scenario seines Sohnes Yves H.
Da der Vorabdruck sehr zeitnah zur Entstehung der Seiten erfolgte, lag nicht rechtzeitig eine Cover-Illustration vor.
Dennoch wollte man beim Mosaik-Verlag natürlich nicht auf ein begleitendes Cover verzichten, schliesslich war die Wiederaufnahme der Serie durch Hermann eine zugkräftige, kleine Sensation. =>

ein Schritt hoch   ein Schritt runter                  zum Seitenanfang   zum Seitenende
Cover der ZACK-Hefte - © LOMBARD / KORALLE - Hermann / Greg
Vorlagen gezogen bei www.comiccover.de - Dank an rkronemann - stellvertretend für alle Dorthochlader
Cover des neuen ZACKs - © LOMBARD / MOSAIK - Hermann / Yves H.

Erste Ausgabe am
13. April 1972.
Wöchentlich, meist donnerstags.
Die Nummerierung startete jedes Jahr neu bei 1, ausser am Anfang:
Die erste Ausgabe trug die Nummer 17 - weil es in Deutschland bei wöchentlich erscheinenden Periodika üblich ist, die Ausgaben nach der Nummer der Woche zu nummerieren, in der das Heft am Kiosk ist.
Diese Nummerierung entspricht allerdings nicht der 'Kalenderwoche', denn diese war bei Erscheinen von ZACK 17/72 die 15. und nicht die 17.
Ausführlich diskutiert -ohne letztlich zufriedenstellend geklärt zu werden- wurde diese Differenz von Kalenderwoche zu Heft-Nummerierung im ZACK-Forum - siehe dort für genauere Details.

Die letzte Ausgabe trug die Nummer 32/1980 und erschien am 31. Juli 1980.


Am 10. Juni 1999 feierte ZACK eine Wiederauferstehung.
Diesmal als Monats-Magazin im MOSAIK Steinchen für Steinchen-Verlag mit fortlaufender Nummerierung. Die Erstausgabe war das Juli-Heft. Bis ZACK 41 erschienen die Ausgaben in der Mitte des Vormonats, seit ZACK 42 ist der EVT der jeweils letzte Mittwoch des Vormonats.
Seit Januar 2010 (#127) erfolgt die Durchnummerierung nur noch als Klammerzusatz, während die Hauptnummerierung aus Nummer/Jahreszahl besteht. Zur Zeit entspricht die Nummer dem jeweiligen Cover-Monat, allerdings war der Hintergrund für diese Änderung Überlegungen, den Erscheinungsrhythmus des Magazins auf 14-tägig zu erhöhen. Diese Überlegungen wurden allerdings bisher nicht in die Tat umgesetzt.


 

  Bereits auf dem allerersten ZACK-Heft überhaupt, der Ausgabe 17/1972, war ANDY MORGAN auf dem Cover vertreten. Dieses fand in nebenstehender Galerie allerdings keine Berücksichtigung, da dort -wie bei allen anderen Cover-Galerien auch- nur die Cover aufgenommen wurden, in denen die Serie das Cover dominierte. Besonders in den ersten ZACK-Jahrgängen wurden die Titelbilder als 'Mischtitelbilder' gestaltet, so dass vor allem aus diesen Jahrgängen weitere Titelbilder mit einer (eben nicht dominierenden) Titelpräsenz von ANDY MORGAN existieren.

  Interessant ist in erster Linie das Cover von ZACK 13/1973, da es das einzige ZACK-Cover mit ANDY MORGAN ist, welches nicht aus vergrösserten Comic-Panels (bzw. Teilen davon) montiert wurde, einer Vorgehensweise, die ich schon als Bub nicht mochte. Daran hat sich über die Jahre nichts geändert...

©2006-2012 by Oliver Manstein | KontaktImpressum | Site-Map