www.zaxxene.de >> Andy Morgan >> Cover-Galerien >> Fake-Cover >> ZACK Comic Box 6 Zuletzt bearbeitet am: 16. November 2006   
Andy Morgan
ZACK Comic Box 6

(7. Juni 1973)

ein Schritt hoch   ein Schritt runter                  zum Seitenanfang   zum Seitenende
ZACK Comic Box 6 - selbstgemacht
ein Schritt hoch   ein Schritt runter                  zum Seitenanfang   zum Seitenende
Cover der Fake-ZACK Comic Box - © LOMBARD / KORALLE - Hermann / Greg (für die benutzen Vorlagen)
© Oliver Manstein (für deren Verarbeitung zu einem neuen Cover)
ein Schritt hoch   ein Schritt runter                  zum Seitenanfang   zum Seitenende
Suchspiel:
  Leider hatte die Vorlage einen nicht so einfach wegzukriegenden Werbetext in der linken unteren Ecke. Um den zu 'überspielen' hab ich ein (textloses) Deteil des Bildes vergrössert und über den Text geklebt. Aufmerksame Betrachter können hier nun ein Suchspiel mit dem obigen Cover betreiben, indem sie das vergrösserte Detail identifizieren und dessen Ursprung im eigentlichen Bild suchen. Tipp von mir: Erstmal so probieren und erst, wenn das nicht klappt, mit dem frz. TINTIN-Cover (siehe Text rechts) vergleichen und damit erneut versuchen...

Dieses Cover hat im Ggs. zu den meisten anderen Fake-Covern, die eben nur virtuell existieren, sogar eine Entsprechung in der realen Welt: Wäherend die anderen am Computer mittels Graphik- Bearbeitungs- Programm entstanden sind, wurde bei diesem Cover noch ganz 'old-fashioned' mit Papier, Kleber, Stiften, Schneidwerkzeugen und (Farb-)Fotokopierer gearbeitet.

Das hiess: Vorlagen suchen und finden, auf die nötige Grösse kopieren, ausschneiden, zusammenkleben, mit schwarzem Edding malen und am Ende das Ergebnis kopieren.
Dann zusammen mit Buchrücken- und Rückseitenmotiv auf Zeichenkarton geklebt, selbstklebende Klarsichtfolie drüber und entsprechend geknickt ergab das Ganze einen schönen, stabilen Umschlag, der das 'labberige' Kioskalbum zu einem stabilen (und abwaschbaren) Softcover-Album aufwertete.


  Making of:
Ausgangspunkt war hier nicht das Cover des frz. TINTIN-Heftes #1164. Das lag mir seinerzeit nämlich noch gar nicht vor. Aber in einigen ZACK-Heften gab es Anzeigen für die Comic Box 6, die eben dieses Motiv verwendeten und da ich immer schon Cover gehasst hab, die aus Comic-Panels zusammengesetzt wurden, war klar, dass 'meine' Comic Box ein solches 'exklusives' Motiv bekommen sollte, wie es in der zugehörigen Anzeige zu sehen war.
Forum | ©2006 by Oliver Manstein | KontaktImpressum | Site-Map