www.zaxxene.de >> Andy Morgan >> Cover-Galerien >> Fake-Cover >> ZACK 1 - Variante b Zuletzt bearbeitet am: 16. November 2006   
Andy Morgan
ZACK 001 - 16/1972

(13. April 1972)

ein Schritt hoch   ein Schritt runter                  zum Seitenanfang   zum Seitenende
ZACK 1 - Variantcover b
ein Schritt hoch   ein Schritt runter                  zum Seitenanfang   zum Seitenende
Cover des Fake-ZACK-Heftes - © LOMBARD / KORALLE - Hermann / Greg / Paape (für die benutzen Vorlagen)
© Oliver Manstein (für deren Verarbeitung zu einem neuen Cover)

Hier ein zweites Beispiel dafür, wie ich mir das Titelbild des ersten ZACK-Heftes gewünscht hätte.

Im Vergleich zum ersten Entwurf ist dieser etwas näher an den Original-Vorlagen: Die rote Hintergrundfarbe des ersten ZACKs blieb erhalten, dessen Mischtitelbild-Charakter und auch das dominierende Titelbild-Motiv ist vollständiger: Sowohl das Fragezeichen als auch der rote Textkasten und der Urwald im Vordergrund blieben fast unverändert erhalten (lediglich die 'Kollision' des Fragezeichens mit dem Heft-Schriftzug wurde von TINTIN zu ZACK angepasst).


  Making of:
Ausgangspunkt war auch hier das Cover des frz. TINTIN-Heftes #953, wobei mir diesmal eine vollständigere Erhaltung der dort intendierten Elemente am Herzen lag. Da der ZACK-Schriftzug deutlich grösser ist, als der von TINTIN, musste das Cover-Motiv entsprechend verkleinert werden, weswegen in der Breite Platz 'übrig' blieb. Hier wurde dieser für die Aufnahme der Texte (Untertitel und 'Inhaltsangabe') genutzt, sowie für das Cover-Motiv von TINTIN 1013, das eine Szene aufgreift, die -wie beim Hauptmotiv- auch im ersten ZACK enthalten ist.
  Ein weiteres Detail betrifft die Schriftarten: Für die zu den Bild-Motiven gehörenden Texte wurde jeweils eine zu Serie, bzw. Genre passende Schrift gewählt, während die nicht 'bildlich' vertretenen Serien in einhaltlicher, neutraler Schriftart gehalten sind.
Forum | ©2006 by Oliver Manstein | KontaktImpressum | Site-Map