Michel Vaillant          
  www.zaxxene.de >> Michel Vaillant >> Infos und letzte Alben Zuletzt bearbeitet am: 8. Juni 2007
    Jean Gratan
Text: Jean Graton, A.-P. Duchâteau, Philippe Graton / Zeichnung: Jean Graton, Studio Graton

MICHEL VAILLANT hat es als bisher einziger ZACK-Held zu einer eigenen deutschen Fansite im WorldWideWeb gebracht.
Alles, was über die Serie hier nicht zu finden ist, findet man da:
www.michel-vaillant.de

Das aktuelle Album:
Michel Vaillant 46
MICHEL VAILLANT 70
24 Stunden unter Druck
(seit Ende Mai 2007 erhältlich)
  Wenn man über irgendeine Serie mit Fug und Recht behaupten kann, die ZACK-Serie schlechthin zu sein, dann über MICHEL VAILLANT: Sie war die einzige Serie, die im ersten und letzten Koralle-ZACK ebenso vertreten war, wie im ersten ZACK als dieses im Mosaik-Verlag Wiederauferstehung feierte. Bei den Hitparaden in der Koralle-Ära belegte sie regelmäßig einen der vorderen Plätze und keine andere Serie erschien dort mit einer solchen Menge an Material bei gleichzeitiger Konstanz der Präsenz wie MICHEL VAILLANT. Auch bei den Koralle-Alben brachte es keine
Als Nächstes angekündigt:
Michel Vaillant 47
MICHEL VAILLANT
47

Panik in Monaco
(angekündigt für August 2007)
andere Serie auf so viele Titel wie MICHEL VAILLANT, und schliesslich kommt es sicher nicht von ungefähr, dass der Mosaik-Verlag die Herausgabe von Alben innerhalb der Reihe ZACK-Edition nicht nur mit einem VAILLANT-Band startete, sondern die Serie bislang dort auch derart dominiert, dass es den Anschein hat, als wäre die Reihe eigens für die Veröffentlichung dieser Serie aus der Taufe gehoben worden.

  Obwohl MICHEL VAILLANT also offensichtlich eine der populärsten ZACK-Serien ist, erfolgte der erste Auftritt des Titelhelden in Deutschland nicht nur nicht in ZACK, sondern auch erstaunlicherweise nicht einmal im Rahmen seiner eigenen Serie: Es war im Jahre 1960 ein Gastauftritt in Raymond Redings Serie JARI, die auf deutsch unter dem Titel BERT in dem Magazin PONY des Bastei-Verlages veröffentlicht wurde [siehe ZACKentDecker in ZACK-Zeitung 27, S.2]. Hierbei handelte es sich um ein für franco-belgische Comics eher ungewöhnliches Crossover, dessen 'Vaillant-Hälfte' deutschsprachige Leser erst Jahre später in MV Comix lesen konnten, wo MICHEL VAILLANT ab 1965 sein Serien-Debut in Deutschland gab. In MV Comix erschienen Michels Abenteuer bis Anfang 1972, so dass der Wechsel zum Koralle-Verlag als nahezu nahtloser Übergang bezeichnet werden kann, denn dort war Michel seit dem ersten ZACK, das im April 1972 erschien, dabei - zeitweilig wurde er sogar exklusiv für Koralle produziert.

  Nachdem Koralle 1981 seine Comic-Aktivitäten einstellte, erschien MICHEL VAILLANT über knapp 20 Jahre nur noch in Albenform.
Alle lieferbaren VAILLANT-Comics:
zur Backlist
(online seit Ende Januar 2007)
Zunächst innerhalb der Reihe Die grossen Flieger- und Rennfahrer-Comics des Ehapa-Verlages, wo die seinerzeit aktuellen Geschichten als Fortsetzung der zuletzt bei Koralle veröffentlichten Abenteuer gebracht wurden. Danach nahm sich der Carlsen-Verlag den frühen Geschichten an, die zum grössten Teil bereits in MV Comix erschienen waren. Als 1999 ZACK im Mosaik-Verlag auf den deutschen Markt zurückkehrte, waren die VAILLANT-Alben mittlerweile bei der Seven Island Edition angelangt, was allerdings kein Hindernis für eine Präsenz im Magazin darstellte. Obwohl die Alben-Ausgabe von SEVEN ISLAND besonders auch in ihrer redaktionellen Bearbeitung überdurchschnittlich war, krankte sie an der Zuverlässigkeit und Konstanz des Erscheinungsrythmusses. Inzwischen liegen auch die Alben-Rechte beim Mosaik-Verlag. Hier werden zunächst die Lücken innerhalb der deutschen Ausgabe geschlossen, die von den diversen früheren Herausgebern hinterlassen wurden. Diese aktuelle Alben-Ausgabe zeichnet sich dabei vor allem durch ihre zügige und zuverlässige Erscheinungsweise aus. Darüber hinaus wird sie durch Alben-Vorabdrucke, Kurzgeschichten und redaktionelle Beiträge im ZACK-Magazin ideal ergänzt.
(O.M.)

© GRATON Editeur / MOSAIK Steinchen für Steinchen Verlag   
Forum | ©2006/2007 by Oliver Manstein | KontaktImpressum | Site-Map