Michel Vaillant          
  www.zaxxene.de >> Michel Vaillant >> Special zum Spezial-Album Zuletzt bearbeitet am: 28. Januar 2007
    Jean Gratan
Text: Jean Graton, A.-P. Duchâteau, Philippe Graton / Zeichnung: Jean Graton, Studio Graton

Album Spezial 1

MICHEL VAILLANT
Spezial 1 - Kurzgeschichten
Rückkehr nach Königsfeld
SEVEN ISLAND EDITION
-Mai 2004-

Rückkehr nach Königsfeld
-dt. Ausgabe der im Original als Band 1 der Reihe
PAMARÈS INÉDIT erschienenen Kurzgeschichten-Sammlung-

(Mai 2004, die Angabe 'November 2003' im Impressum des Bandes ist unzutreffend)

enthält die Geschichten:

1.) Rückkehr nach Königsfeld
orig.: Retour à Königsfeld (18 Seiten in Tintin Selection 14 - Januar 1972)
dt.: EV in: ZACK-Parade 5 (7.5.1974) unter dem Titel 'Duell auf dem Nürburgring' (auf 14 Seiten gekürzt - die Originalseiten 3, 4, 6 und 8 fehlen)
Die Veröffentlichung im Album ist ummontiert (was problemlos ging, weil die TB-Seiten schon dafür entsprechend konzipiert waren): Jede TB-Seite ergibt eine Album-Halbseite. Aufgrund der gekürzten dt. Erstveröffentlichung in der ZACK-Parade sind somit die Album-Seiten 5, sowie die jeweils untere Hälfte der Seiten 6 und 7 deutsche Erstveröffentlichung.

2.) Herzenssache
orig.: Affaire à suivre (16 Seiten in Tintin Selection 16 - Juni 1972)
dt.: EV in: ZACK-Parade 1 (10.5.1973) unter dem Titel 'Wiedersehn im Zorn'
Die Veröffentlichung im Album ist ummontiert (was problemlos ging, weil die TB-Seiten schon dafür entsprechend konzipiert waren): Jede TB-Seite ergibt eine Album-Halbseite.
Anmerkung: Zwischen diesen beiden inhaltlich zusammenhängenden Geschichten ist chronologisch die Geschichte 'Auf frischer Tat ertappt' anzusiedeln, die in Tintin Selection 15 (dt. ZACK-Parade 4) erschien. Diese drei (und einige andere Kurzgeschichten) erschienen zwischen den albenlangen Episoden 'Der Fluch der Piste' (Band 23, dt. Koralle-Album 6) und 'Alptraum ohne Ende' (Band 24, Seven Island)

3.) Duell in der Formel 3
orig.: Die Rivalen (16 Seiten in ZACK 13-14/1980 - 20.03.1980-27.03.1980)
MICHEL VAILLANT hat es als bisher einziger ZACK-Held zu einer eigenen deutschen Fansite im WorldWideWeb gebracht.
Alles, was über die Serie hier nicht zu finden ist, findet man da:
www.michel-vaillant.de
entgegen den Angaben im Impressum des Seven Island-Albums erschien diese Geschichte NICHT bereits 1979 in dem frz. ZACK-Ableger super AS - die dortige Veröffentlichung (unter dem Titel 'Duel en F3') erfolgte etwa zeitgleich mit der ZACK-Veröffentlichung (super AS 58-59, 18.3.1980 - 25.3.1980) - um genau zu sein: Zwei Tage eher, da super AS (wie auch der holländische ZACK-Ableger WHAM! in dem die Geschichte auch parallel erschien) bereits dienstags und nicht, wie ZACK, erst donnerstags erschien. Da aber ZACK das 'Original' und die frz. und holl. Ausgaben 'nur' dessen Ableger waren, neige ich dazu, trotz dieser zweitägigen Verschiebung in der Veröffentlichung, die ZACK-Version als die 'Original-Veröffentlichung' zu betrachten.
Anmerkung: Diese Geschichte ist zwischen den Alben 36 ('Die Rache der Leader', Koralle-Album 11) und 37 ('Die Entscheidung', Koralle-Album 12) einzuordnen.
Weitere verfügbare Kurzgeschichte:
Bevor Michel Vaillant in sein erstes albumlanges Abenteuer startete, erschienen von ihm fünf vierseitige Kurzgeschichten.
Eine davon erschien zum 50jährigen Serienjubiläum nun erstmalig in Deutschland: ZACK 91
MICHEL VAILLANT
(KuGe 04)
Der Zwölferschlüssel
(in ZACK 91, Januar 2007)

4.) Achtung! Gefährlicher Fahrer
orig.: Attention, Pilote dangereux! (12 Seiten in Tintin Selection 1 - November 1968) dt.: EV in MV Comix 9/1969 unter dem Titel 'Der gefährliche Alte' - diese Veröffentlichung liegt mir zum Vergleich nicht vor. Aufgrund 'vergleichbarer Vergleiche' von vorliegenden Veröffentlichungen vermute ich, dass die (ursprünglich taschenbuchformatigen) Seiten für MV lediglich vergrössert, aber nicht ummontiert wurden.
Kurzgeschichten innerhalb der regulären Albenreihe:
Michel Vaillant 60
MICHEL VAILLANT
60

Vergessene Siege
(Seven Island, November 1997
enthält in unchronologischer Reihenfolge sechs Kurzgeschichten aus den Jahren 1970 bis 1973, die chronologisch zwischen die Alben 21 und 25 gehören.
Ausserdem wurden sie vermutlich neu (Ehapa-eigen) coloriert.
weitere dt. VÖ: in ZACK-Parade 6 (6.8.1974) unter dem Titel 'Ein gefährlicher Fahrer'. Die Veröffentlichung in der ZACK-Parade erfolgte teilweise in s/w (S. 2, 3, 6, 7, 10 u. 11), was vermutlich der Original-Veröffentlichung in Tintin Selection entspricht, in der -mindestens bis Band 15- auch nicht alle Comics durchgehend farbig erschienen sind. Die Veröffentlichung im Album ist ummontiert (was -im Ggs. zu den ersten beiden im Album enthaltenen Geschichten- nicht problemlos ging, weil zu Beginn von Tintin Selection wohl noch niemand eine spätere Alben-Zweitverwertung in Betracht gezogen hatte und daher die Seitenaufteilung der TB-Seiten noch nicht dafür entsprechend konzipiert war): Daher fielen hier Panels weg, andere wurden vergrössert oder 'auseinandergeschnitten' und 'neu zusammengesetzt'...
Anmerkung: Diese Geschichte ist zwischen den Alben 18 ('Öl auf der Piste', ZACK Comic Box 1) und 19 ('Fünf Mädchen im Rennen', Seven Island-Album 19) einzuordnen.

Abschliessende Anmerkung: ALLE Geschichten wurden für diese Albenveröffentlichung neu coloriert! (Ja, auch die dritte, 1980 für ZACK entstandene jüngste Story, die zum Zeitpunkt der Alben-Original-Ausgabe im März 2000 aber auch schon ziemlich genau 20 Jahre alt war.) (O.M.)

© GRATON Editeur / SEVEN ISLAND Edition   
Forum | ©2006/2007 by Oliver Manstein | KontaktImpressum | Site-Map